Aktualisiert am: 18.02.2018

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

Halli Hallo ihr lieben, 

 

jetzt sind ja doch schon so viele Tage vergangen seit meinem letzten Post!

 

Was soll ich sagen? Mir.. uns geht es blendend.. alle gesund und munter.. 

 

Wir haben die letzten Wochen und Monate genutzt und viele Freunde und bekannte besucht.. 

 

hier ein kleines Bilderupdate von heute ..

 

lg. euer Boma :-D

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hier mal wieder ein kleines Bilder- Update

Hier ein paar News von unseren 2 Gewinnern !!!!

Adara
Adara
Amor
Amor

 Gestern erreichte uns die JME- Auswertung (Juvenile Myoklonische Epilepsie) - PCR von Boma auf die wir schon sehnsüchtig gewartet haben.

Igugu Lethu

Brilliant Boma

ist

 

kein Träger

 

des JME- Gens.

Boma ist reinerbig

 

Genotyp N/N!!!!!!!

 

 

Wir sind unsagbar glücklich zu wissen, dass Boma nicht nur kerngesund ist, sondern das er dieses Gen nicht an seine Nachkommen weitergeben kann!

 

*HAPPY*

:-)

zu den Bildern
zu den Bildern

   Letzte Woche Sonntag habe ich ganz spontan die Zeit genutzt und habe unserem kleinen Wonneproppen und Anja einen Überraschungsbesuch abgestattet... Das Wetter war herrlich, die Freude riesig.. und der kleine Strahlemann ist einfach uuuuuuuuuunglaublich..

Neue Bilder der Nachzuchten findet ihr hier / Jedes unser Kinder hat rechts in der Spalte eine eigene Seite :-)

zu den Nachzuchten / re. Spalte Nachzucht wählen :-)
zu den Nachzuchten / re. Spalte Nachzucht wählen :-)
zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Sonnenstrahlen sind da..

 

:-)

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

Hamburg meets Wewelsburg

Wir hatten heute ein Mini- Welpentreffen.. die beiden Jungs hatten sich mächtig gefreut sich nach so langer Zeit wieder zu sehen und zu toben.. Es war ein wunderschöner Tag

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

Wintereinbruch in Paderborn.. hoffentlich nicht all zu lange von Dauer!

Der Abschied

nähere Infos hier
nähere Infos hier

 

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten.. von nah und fern.. einen guten Rutsch und einen noch viel

besseren Start ins Jahr 2017!

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein paar Bilder unseres Kurztrips nach Polen.

Es war unbeschreiblich.. einfach traumhaft dort. Der Abschied fiel uns ganz gaaaaaanz doll!!!

 

Viel Spaß beim stöbern :-)

 

 

Tag 30 - 41 aus der Wurfbox

 Tag 16 - 29 aus der Wurfbox

  Tag 12 - 16 aus der Wurfbox

Tag 8 aus der Wurfbox

Impressionen aus der Wurfkiste
Tag 3

Bitte hier entlang zu der Einzelvorstellung von Bomas ersten Babies

im Kennel Sirius Canis Major/ Polen/ Danzig

 

:-)

zur Einzelvorstellung
zur Einzelvorstellung

 Sie sind da!!!

 

Endlich ist der Tag der Tage gekommen... Boma ist super stolzer Papa von 4 unglaublich schönen Welpen.

 

Seht selbst

 

Oktober 2016
Oktober 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Herbst ist da!

Wir haben die Sonne heute genutzt und uns alle warm angezogen und ab in den Wald..

Toll wars :-)

 

 

 

 

 

 

Heute ist Tag 40 von Shana´s Trächtigkeit. Mutter und Welpen sind super fit, agil und gesund.. wir können es mittlerweile kaum erwarten die kleinen Zwerge zu knuddeln.!!!!

Mittlerweile wölbt sich auch  ihr "Baby bump " :-)



Shana im 40´sten Trächtigkeitstag

zu  den Bildern
zu den Bildern

 

Shana´s Besitzerin

versorgt uns fleißig mit Bildern.. damit wir auch alles aus der Ferne

miterleben können.

Täglich berichtet sie uns von der hübschen ..

 

Hier ein paar aktuelle

Bilder von Tag 34 der

Trächtigkeit

Heute morgen erreichte uns die schöne Nachricht auf die wir schon sooooooooo lange gewartet haben!!!!!

Shana & Boma werden Eltern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier findet ihr ein paar Impressionen von Shanas Besuch bei uns!

zu den Bildern
zu den Bildern

Bei bestem Sonntagswetter macht das Familientreffen noch viel mehr spaß!!!

Schaut mal rein!

zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a little bit of summer feeling

 

         :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.. ohne Worte ..

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann wird´s mal wieder richtig Sommer????

Wir können es kaum erwarten..

zwischen dem ganzen kalten und nassen Schmuddelwetter mal ein paar Sonnenmomente genossen

 

:-)

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch immer warten wir hier sehnsüchtig auf die wärmeren Tage.... aber bald, gaaaaanz bald, werden sie da sein... :-)

 

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wunderschönes Wetter schon zu Beginn des Jahres.

 

Die Feiertage waren wirklich sehr sehr entspannt. Lange Spaziergänge, leckeres Essen und vieeeel Schlaf haben unseren Urlaub perfekt gemacht.

Hier ein paar Impressionen von heute.

 

 

Eine spannende Zeit bricht an! Wir können es kaum erwarten die süßen Würmchen zu knuddeln und zu knutschen :-)

Mehr Informationen zu dieser wunderschönen Verpaarung sowie Bilder vom Kennlerntag findet ihr hier.

 

 

Falls Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu uns oder Frau Sylwia Kołodziejczak auf.

 

Wir freuen uns auf Sie!

www.shana.pl

siriuscanismaior@gmail.com



zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern













Heuten haben wir einfach mal die Sonne im Garten genossen..

Gestern haben wir ein ganz spontanes Shooting mit einem tollen Fotografen gehabt. Es war ein wunderschöner warmer Herbsttag den wir total ausgenutzt haben.. Weitere Bilder von uns findet Ihr hier!

zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern

Best friends 4 ever !!!

zu den Bildern
zu den Bildern

Der Foto- Set- crasher im Mai :-) kaum ist ein Set aufgebaut.. meint er.. alles wäre für ihn.. :-)

zu den Bildern
zu den Bildern
















Was ein wunderschöner sonniger Tag.. Sonne = Hund & Kamera :-)

zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern

Hier noch ein paar Bilder vom Geburtstagskind ...

.. und schon wieder hast du Geburtstag ..
Herzlichen Glückwünsch Sonnenschein
Wir freuen uns auf die nächsten 100 gemeinsamen Jahre mit dir und sagen Danke schön für die vergangenen 3 Jahre

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die ersten warmen Sonnenstrahlen total ausgenutzt.. nach einem wunderschönen, langen Spaziergang.. wird jetzt in der Sonne eine Siesta gehalten...

zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern
zu den Bildern

Bei absolutem Traumwetter hatt der Bub den heutigen Spaziergang mehr als genossen... es wurde geflitzt, gebuddelt, geschnuppert.. Danke Frau Holle ;-)

 hier noch was schönes gefunden..

 

In der Augustausgabe 2013 ein toller Artikel und ein tolles Foto vom frisch gebackenem " Club Jugend Champion DZRR 2013" unter der Richterin Frau Janet Wang aus Südafrika ...

Gott was war das für ein verrückter Tag!! Den werden wir nie vergessen :-)

 

 

.. from the august issue 2013"American Ridgeback- Register"

under judge Mrs. Janet Wang from South Africa,

Boma won his first title

" Youth Champion 2013 DZRR"

zu den Bildern
zu den Bildern

Nachdem die letzten Pfunde nun auch

endlich wieder weg sind.. wir hier leider

immer noch keinen Schnee haben.. mussten wir das Shooting leider nach innen

verlegen.. :-)


Glaube Frau Holle hat uns

vergessen!

zu den Bildern
zu den Bildern

Advent, .. Advent, .. ein Lichtlein brennt.....

Nach einem langen Waldspaziergang gibt es doch nichts schöneres.. als sich den Pelz am Kaminfeuer bei leckeren Plätzchen und heißem Tee zu wärmen... :-) Boma genießt es sichtlich!

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

.. einmal Spielkind.. immer Spielkind!!! Auch mit 30. Monaten kann man noch wie wild nach dem Mäuschen im Efeubusch suchen..  :-)

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal wieder ein kleines Bilder- Update !


zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

... ein kleiner Bilderausschnitt vom gestrigen Spaziergang mit der Familie :-)

Vielen lieben Dank geht an Snezka Kuralt für dieses wunderschöne Ad!

Zu den Bildern
Zu den Bildern

 

 

Da das Wetter mal wieder nicht so ganz will wie wir, hieß es heute.. früh aufstehen damit wir noch ein paar Sonnenstrahlen genießen können. Die Züchtereltern haben wir gleich mit eingepackt.. und hatten nen fantastischen Start in den Tag... :-) Danke ihr Lieben

Zu den Bildern
Zu den Bildern

 

 

 

 

soooooooooooo.. die heiß ersehnten Bilder sind da!!!!

 

Hier ein paar Impressionen von einem sehr spannenden Tag :-)

 

An dieser Stelle nochmal ein dickes "Danke" an Michael & Birgit

 

 

Yeah, here are some pictures from our examination!!!!!!!!

 

 

 

 

Pünktlich zum " Tag des Hundes " ist auch Boma in der Zeitung!!!!!

 

Am Sonntag den 01.06.14 veranstaltet die Landesgruppe des DZRR , in der Zeit von 11 - 17 Uhr, auf dem Paderborner

Schützenplatz 1 einen Informa-

tionstag für alle RR-freunde und interessierte.

Thema:

"Die Welt des Rhodesian Ridgebacks"

 

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich auch :-)

 

 

 


 

Ein Igugu schreibt Geschichte !!!!!!!!!!!

 

Voller Stolz präsentieren wir den 1. Deckrüden dieses Kennels!

 

Am Sonntag den 25. Mai 2014 erhielt Boma unter der Richterin Karin van Klaveren die uneigeschränkte

Zuchtzulassung.

Ein Tag voller Emotionen, Freude und vielen lieben Menschen machten in perfekt.

 

Aber lest selbst ...

 

 

An Igugu writes a Story !!!!!!!!!!!

 

We´ re very proud to annonce that Boma is the first Dog from the Igugu Kennel availeble for breeding.

 

On Sunday 25. May 2014 Boma passed his unrestricted breeding examination under the examiner Miss Karin van Klaveren from Germany.

 

It was a day full of emotion, happiness and many nice people around us. This made it a perfect day for us.


For more information you can read the following links ...

 

zu den Bildern
zu den Bildern

.. mittlerweile ist Boma 25 Monate jung.. und ein verdammt cooler Typ!

 

Sein neustes Hobby:  am Fahrrad laufen.. :-) Egal was wir für ein Wetterchen haben, ihm ist es egal. Wenn er sein Geschirr sieht, steht er schon parat und freut sich riesig wenn´s los geht. Bei unseren Familienradtouren würde uns dieser kleine Marathonläufer locker abhängen.. :-)

 

 

zu den Bildern
zu den Bildern

Sooooo.. heute verbrach-

ten wir den Tag gemein-

sam mit der Familie die "Neuzuwachs" haben. Sie heißt Layla und Boma hat sich gleich verliebt.. Dann war da auch noch nen Hase.. :-) und er wusste nicht wohin zuerst und zuletzt.. aber er managte alles sehr souverän und arbeitete jeden Punkt einzelnd ab... :-) jetzt ist er platt von den vielen Eindrücken... :-)

We´re back at home!!! :-)

 

Überglücklich melden wir uns wieder zurück aus der super schönen Stadt Luxembourg.

 

Boma sowie Halbschwester "Tina Traiding Tina Turner "Malajka" , Laura U. und ich verbrachten ein unvergesslich schönes Wochenende zusammen in Luxembourg.

 

Nach einer sehr lustigen Hinfahrt, dem Einchecken ins Hotel, machten wir uns gleich auf in die Altstadt.. suuuuuuuper schööööön da!! Das Wetter war der Hammer!! .. und die Steak´s auch :-)

 

Nach einer kurzen Nacht (Zeitumstellung :-) ) machten wir uns dann auf zur Luxexpo. Rucki- Zucki richtete Hr. R. Spörr aus Österreich alle Klassen ohne großen Schnick Schnack, sodass das Richten schon um 13.30 Uhr erledigt war! :-)

 

Leider gab es da keine Richterberichte, aber der o. Ton des Richters war : Sie haben da wirklich einen exzellenten Hund, schöne Augen, schöne Größe, tolle Farbe, bitte kommen sie gleich noch einmal in den Ring.

Gesagt, getan! Die Konkurrenz war unglaublich!!! 16 gemeldete Rüden in der Offenen Klasse.

 

Beim 2. Einlaufen ( 7 Hunde) erledigte Boma seinen Job mal wieder bravourös!!!! Doch leider waren die "großen schweren Jungs" einfach zu mächtig! Wir verließen sehr sehr seeeeehr stolz den Ring mit einem V 6!!!!

 

Einfach der Hammer wie der "kleine" alles so mit macht. Während des Wartens am Ring guckte er immer wieder mal aus dem Kennel.. checkte kurz die Lage und schlief dann weiter... Well done darling!

 

 Hier die aktuelle Ausstellungsreferenz

.. erst vor kurzem holten wir dich aus dem schönen Sauerland... kurze Zeit später feierten wir deinen 1. Geburtstag.. und nun.. kaum zu glauben, bist du 2 Jahre jung!!!

Die Zeit verging wie im Flug, aber wir haben jeden schönen Moment genossen!!

Danke das du da bist

 

Ein riesen großes Danke schön geht an die besten Züchter der Welt! Julia & Olaf, ihr seit die größten! Egal wann, egal womit, egal wie oft wir euren Ratschlag brauchten, immer wart ihr da und seit es immer noch.. Danke möchten wir auch für die zusammen geteilte Freude und für die vielen tollen und lustigen Spaziergänge sagen.. Wir sind froh euch als Freunde gefunden zu haben.

 

Ein herzliches Danke schön geht nach Südafrika! Cheryl Jacobs informiert sich mit großem enthusiasmus regelmäßig nach dem "kleinen Nachkömmling".

 

Wir sind sehr froh und sehr stolz solche Menschen mit so viel Herzblut an unserer Seite zu haben!

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

Seit Tagen genießen die 2 Mäuse täglich die warmen Sonnenstrahlen zusammen.. ein unzertrennliches Duo.. alles wird zusammen gemacht.. und man mag es kaum glauben.. aber der Fußball ist noch heile :-)

zu den Daten
zu den Daten

 

 

 

 

 

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich sind die super guten Nachrichten angekommen.. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nach gefühlten endlosen Wochen des Wartens, in wirklichkeit super schneller Bearbeitungszeit :-) dürfen wir endlich voller Stolz die Röntgenergebnisse präsentieren...

 

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :-)

 

 

 

 

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

Heute besuchte uns wieder die hübsche Nachbarin.. nach ausgiebigem Spielen im Garten.. wird zusammen geschlafen

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal wieder ein kleines Bilder- Update  :-D

 

Meine Eltern
zu den seiten

 !!! NEU !!!

 

.. unter diesem Link möchte ich euch meine Eltern vor-

stellen!!! Es gibt viele Infos, Bilder und spannende Berichte.. Also!! viel Spaß beim stöbern, gucken, lesen und staunen !! ;-)

 

Tipp! oder schaut auf:

Pedigree/ Meine Eltern

Wurfmeldung 2012

Meine Mama

Mein Papa

 

 

 

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

Bei dem tollen Wetter ein ganz spontanes Shooting im Garten... wir beide haben die Sonne in vollen Zügen genossen.....

Jetzt sind wir nochmehr von den Socken. Uns erreichte gerade die E-mail von Herrn M. Klopsch mit folgendem Anhang!!!

 

BOMA und ICH sind in der amerikanischen Augustausgabe des "Ridgeback Register - August 2013"

 

Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Määäääääächtig stolz präsentieren wir unseren 1. Titel  !!!!!!!!!!!!!

 

zu den Bildern
zu den Bildern

 

 

 

 

 

 

 

Fotoshooting mit der Rudelchefin

 

Zur Galerie das Foto anklicken!

 

 

 

Gestern Abend war´s soweit. Boma durfte seine Cosmic- Halbgeschwister kennenlernen.

 

Die kleinen sind so zuckersüß, aber Boma waren sie nicht ganz geheuer.. sowas kleines har er zuvor noch nie gesehen. Er war auf der Flucht..und die kleinen Stalker hatten ihren Spaß am Verfolgen!! Dann hat er einen "Aussichtsplatz" vom Züchterpapa bekommen und konnte dann seine kleinen halbge-

schwister aus sicherer Höhe beobachten :-)

 

 

Hier gehts zur Bildergalerie ...

 

 

Zur Bildergalerie

 

 

Am Wochenende feierten wir unser 1- jähriges Ausstellungsjubiläum und wurden mit reichlich Son-

nenschein, Hitze, Schweiß, Freude und Erfolg belohnt. Genau an diesem Wochenende vor einem Jahr wurde Boma in Bad Wildungen das 1. mal ausgestellt und das auch noch sehr erfolgreich (an beiden Tagen VV1).

 

 

 

Hier gehts zur Bildergalerie

 

 

Von diesem Jahr können wir auch nur mehr als positiv berichten!!! Er hat seinen Job sowohl außerhalb als auch innerhalb des Rings sehr souvären, gelassen und sehr professionell gemeistert. Es hat so viel Spaß gemacht ihn zu zeigen und neue Freundschaften zu knüpfen!!! Er ist trotz der sehr starken Konkurrenz und der schon fast afrikanischen temperaturen absolut "cool" geblieben.

 

Am Samstag richtete ihn Frau Gisa Schicker (D).. und gab uns den Kommentar: So muss ein Laufhund aussehen!!! Ein wunderschönes Tier..., das ging runter wie Butter...  wir sind meeeega stolz auf sein V3.

 

Am Sonntag wurde Boma von Herrn Christian Jouanchicot (F) gerichtet.. in praller Hitze liefen wir noch um die Platzierung.. aber die Konkurrenz war einfach nicht zu schlagen!!! Eine super tolle Zwischenklasse mit klasse Hunden und klasse Leuten!!! Die Kommentare am Richtertisch ... exzellent hier.. exzellent da.. exzellent.. exzellent... exzellent. Aber dann kam noch ein Satz, der mich noch mehr schmelzen ließ... exzellenter Charakter!!!!! WOW... Mr. Charming präsentierte sich (für mich wie immer :-) ) aber auch super gut und zeigte sich an beiden Tagen von seiner Schokoladenseite.

 

Wir sagen herzlichsten Dank an das ganze Orga- Team die diese beiden Tage mal wieder so unvergesslich schön machten und sagen .. see you next year!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

Am letzte Wochenende (06. & 07. Juli.13) verbrachten wir ein unvergesslich schönes Familien- Ausstellungs- Wochenende in Meisdorf. Dort fand das 15. Rassehunde- Meeting Schloß Meisdorf statt.

 

Auch das Wetter war auf unserer Seite! Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen über 25 Grad startete Boma mit seinen gerade 15 Monaten in der Zwischen-

klasse und erlief sich an beiden Tagen unter sehr strengen und genauen Augen der Richterinnen zwei wunderschöne V 3 !!!!

 

Vielen herzlichen Dank an alle Freunde & Bekannte für die tolle Zeit am Ring !!!

 

 

Hier der offizielle Bericht zur Ausstellung (Quelle: www.DZRR.de)

Sogar mit einem Foto vom Clubjugendsieger DZRR 2013 und mir wohoooo :-)

 

Clubjugendsieger DZRR 2013

 

Was ein verrückter Sonntag!!!!!!!!

 

Wir waren zur Spezial- / Jubiläumsschau in Appel des DZRR.

 

Beim 1. Richten meinte das Schicksal es gut mit uns.. die Sonne schien ein wenig durch die dicken Regenwolken.. Endergebnis V1. Wir waren sooooo happy.. soo froh.. erleichtert und meeega stolz auf unseren "kleinen" ...

 

Beim 2. Richten (Bester Jugendhund) wurden wir ein zweites Mal mit dem 1. Platz ausge-

zeichnet.

.. und bekamen dann die Info.. bitte bleiben Sie im Ring!! Ich war total perplex.. wusste gar nicht wieso.. Wir durften um das BOB mit den ganz großen Jungs laufen. Man war das spannend!!! Doch pünktlich zum Richten setzte der Regen sich wieder durch.. die Wolken gaben alles.. nur Boma fand das gar nicht lustig.. lief noch super seine letzten Runden .. aber nochmal still stehen.. ??? niemals!!!.. :-) ich glaub, der wollte nur noch ins warme Auto und ab nach Hause..

 

Boma ging stolz als "Clubjugendsieger DZRR 2013" aus dem Ring!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie schon auf der Homepage von meiner Mama Zazu angekündig www.igugu-lethu.com, musste ich für meine Halbschwester Nayeli als Punching- Partner ordentlich her halten. Man ich sag´s euch... die hat´s voll drauf. Die hat mich sowas von platt gemacht.. hab gehört, "Mädchen" sollte man lieber IMMER "gewinnen" lassen oder sie zumindest in diesem Glauben lassen das sie gewonnen haben.. :-)

 

Ich würd sagen... Gelungen.. :-)

 

Eeeeeeeeeeendlich ist der Frühling da.. eeeeeendlich scheint die Sonne.. und eeeendlich kann man wieder in der warmen Sonne liegen. Nur das Spazierengehen macht jetzt unheim-

lich müde....

 

 

für das 1. Jahr mit dir möchten wir

 

DANKE

 

sagen!!!

 

Danken möchten wir auch

  deiner Mami Zazu!!!

 

deinem Papi Mr. Brown,

 

Cheryl Jacobs,

 

und ganz besonders

Julia und Olaf!!!

 

Wir sagen DANKE für Euer Vertrauen,

für all die Hilfe,

für all die schönen Spaziergänge,

und, und, und ...

 

DANKE für das wundervollste Geschenk der Welt

für den tollsten Hund der Welt

für die Bereicherung unseres Lebens

!!!!!